Zur Person

Jule - Pferde - Reiten
Eine lebenslange Liebesgeschichte

 

Ich stamme aus dem reizvollen Städtchen Ilmenau am Nordhang des Thüringer Waldes, wo Natur, Geschichte und Kultur sich begegnen. Wie viele Mädchen wurde ich mit zwölf von der großen Pferdeleidenschaft gepackt, nur dass sie in meinem Fall bis heute nicht nachgelassen hat.

Nach ersten Reit- und Putzversuchen im "Urlaub auf dem Bauernhof" fand ich im Ilmenauer Tierpark ein erstes Betätigungsfeld. Da gab es Arbeitspferde, an denen ich die Grundlagen der Rundumversorgung lernte: putzen, pflegen, führen, auch Stallarbeiten und bei der Heuernte helfen. Zur Belohnung durfte ich hin und wieder auch aufs Pferd, das waren die Sternstunden.

Mit 16 verschaffte ich mir dann die Erlaubnis, in den örtlichen Reitverein einzutreten, und erhielt erstmals formellen Unterricht, damals noch strikt "englisch". Ein wenig vom Reiten abgelenkt hat mich leider die Schule mit ihren Anforderungen. Nach dem Abitur 1991 studierte ich mit Begeisterung Geschichte und Russisch, später Russisch und Englisch bis zum Magister - und konnte anschließend erste Erfahrungen mit dem Begriff "brotlose Kunst" machen.

Wann immer möglich, nahm ich weiterhin Reitstunden. Der große Durchbruch war dann eine Westernreitvorführung im Allgäu, die ich während eines Urlaubs in den Semesterferien besuchen konnte. Sofort stand für mich fest: Das will ich auch!

Ich hatte Glück und konnte ab 1992 bei dem leider viel zu früh verstorbenen Westerntrainer und Horseman Ralf Limmer lernen, auf dessen "Small Village Ranch" in Geisfeld bei Bamberg ich zwei Jahre lang als Co-Trainerin unterrichtete. Zu dieser Zeit war mir schon klar, dass die Arbeit mit Pferden für mich mehr sein würde als ein privates Hobby. Jede freie Minute investierte ich in meine Qualifikation und konnte 1998 und 2001 erfolgreich meine Abschlüsse als Trainer C und B (Westernreiten EWU) machen.

An zahlreiche Turniere, die ich in diesen Jahren ritt, erinnert eine Sammlung blitzender Pokale auf meinem Bord.

Parallel dazu interessierte ich mich mehr und mehr für das Innenleben meiner Pferdepartner und absolvierte die Ausbildung zur Therapeutin für Pferdephysiotherapie (IPP) mit energetischer Zusatzausbildung, die ich 2004 erfolgreich abschloss.

Es folgten zahlreiche Fortbildungen auf den unterschiedlichsten Gebieten der Reiterei. Im Bereich Westernreiten lernte ich bei Ralf Limmer, Roger Kupfer, George Maschalani, Doug Carpenter und Keith Long. Die Dualaktivierung natürlich bei Michael Geitner. Bei Anja Beran und Andrea Jänisch Klassische Dressur, und für die Korrektur der natürlichen Schiefe durfte ich bei verschiedenen Ausbildern Erfahrungen sammeln. Eine ganz wichtige Ergänzung war/ist auch die Ausbildung zur Huforthopädin bei Jochen Biernat (DIFHO), die ich im August 2012 hoffentlich erfolgreich beenden werde.

Biomechanik: Dreh- und Angelpunkt der Arbeit am und mit dem Pferdepartner ist das fundierte Wissen um die biomechanischen Zusammenhänge. Nur ein entsprechend gerittenes Pferd kann auf Dauer schonend und gesundheitserhaltend geritten werden. Ich bin ein bisschen stolz darauf, auch Gerd Heuschmann, den Wegbereiter und Vorkämpfer dieser bahnbrechenden Erkenntnisse, zu meinen Lehrern zählen zu dürfen.

Diese ganzen Ausbildungsjahre hindurch hatte ich mich mit einem Job im Reiter-Shop finanziell über Wasser gehalten, doch 2010 wagte ich den Sprung ins kalte Wasser, das sich dann aber doch als ganz angenehm temperiert erwies. Mir war gar nicht bewusst, wie viele Menschen sich im Lauf der Jahre den Namen Jule schon gemerkt hatten und nun bereit waren, mir ihr Vertrauen zu schenken.

Mit großer Freude arbeite ich nun – manchmal sieben Tage in der Woche – als Trainerin, Reitlehrerin und Therapeutin und bin einfach nur glücklich, denn: ich lebe meinen Traum und kann meine Erfahrungen an meine Menschen- und Pferdpartner weitergeben.