Meine Leistungen - Huforthopädie

Es gibt nichts Wichtigeres

Barhufigkeit ist der natürliche Zustand des Pferdes. Das Beschlagen sollte ihm immer erspart bleiben, es sei denn, außergewöhnliche Beanspruchungen der Hufe machen einen besonderen Schutz erforderlich. Die meisten Freizeitpferde, viele von ihnen ohnehin unterbeschäftigt, sind jedoch ohne Eisen wesentlich besser dran. Die Argumente gegen das hufschädigende Beschlagen und für die Barhufigkeit sind zahlreich und stichhaltig. Fundierte Untersuchungen und Publikationen der letzten Jahre belegen in beeindruckender Weise die Bedeutung der systematischen Barhufpflege für ein gesundes, ausbalanciertes Pferd.


Ergebnisse meiner Arbeit: vorher, nachher

Der Grundsatz der Huforthopädie, der auch in meiner Arbeit zentrale Bedeutung hat, lautet: Wirkungsvolle Ursachenbehandlung statt vergeblicher Symptomüberdeckung!

Der Weg ist das "Werdenlassen" des Hufes, keine abrupten Stellungskorrekturen. Geduld zahlt sich langfristig aus. Unbeschlagene Hufe lassen sich mit guter Pflege bis ins hohe Alter stabil und gesund erhalten. Aber auch Problemhufe können mit Hilfe der Huforthopädie wirksam behandelt und oft geheilt werden.

Die Umstellung eines beschlagenen Pferdes auf Barhufigkeit sollte immer von einem erfahrenen Huforthopäden begleitet werden, der vom Abnehmen der Eisen und der ersten Behandlung an das Pferd durch die Umstellungsphase begleitet.

Während meiner nahezu abgeschlossenen zweijährigen Ausbildung beim Deutschen Institut für Huforthopädie unter der Leitung von Jochen Biernat hatte ich Gelegenheit, mir das huforthopädische Handwerk in Theorie und Praxis von Grund auf anzueignen. Im engen Kontakt mit Tanja Naumann, früher mein Vorbild und heute meine Kollegin, konnte ich schon in den Jahren zuvor erste Erfahrungen sammeln und mir Grundkenntnisse aneignen. Mit jedem analysierten und behandelten Pferd wächst meine Gewissheit, dass der gesunde, gut gepflegte, unbeschlagene Huf im wahrsten Sinn des Wortes die Basis ist für alles, was Sie mit Ihrem Pferd anstellen möchten.

Meine Angebote: regelmäßige Hufpflege im Abstand von etwa vier Wochen.
Bei Bedarf Problemhufdiagnose und –behandlung nach Absprache.